Nachlese Altenheim Expo 2022

13.06.2022 | Im Rahmen der ALTENHEIM EXPO 2022 in Berlin hielt Jörg Fischer, Mitinhaber und Geschäftsführender Gesellschafter Feddersen Architekten, zusammen mit Pfarrer Matthias Blume, Vorsitzender des Vorstands, Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin, einen gemeinsamen Vortrag mit dem Titel: „Kompass für mehr Qualitätsbewusstsein – architektonische Parameter und Entscheidungshilfen“.

In ihrem Vortrag stellten sie anhand des kürzlich eröffneten Altenhilfezentrums Mahlsdorf (Berlin) heraus, wie sich eine auf Wertschätzung und Nachhaltigkeit basierte Unternehmenskultur eines Betreibers  in der Architektur unmittelbar widerspiegeln kann, etwa in Form von Parkettboden, Holzfenstern und sehr niedrigem Energieverbrauch – annähernd dem Passivhausstandard. In Zeiten des noch weiter wachsenden Mitarbeiterwettbewerbs sowie einem steigenden gesellschaftlichen Bewusstsein für diese Themen – insbesondere bei Berufseinsteigern – gewinnen diese Aspekte aus Betreibersicht auch in Zukunft weiter an Bedeutung.

Anhand von ganz unterschiedlichen Projekten aus dem Portfolio von Feddersen Architekten stellte Jörg Fischer grundsätzliche architektonische Parameter vor, die Raum für ein selbstbestimmtes Leben eröffnen – für Bewohnerinnen und Bewohner wie Mitarbeitende, Angehörige und eine lebendige Nachbarschaft. Fazit: Es gehe darum, dass Architektur jenseits der Funktionalität dem Menschen Raum lässt, (s)einen Lieblingplatz finden und gestalten zu können.