Neuer Marktplatz in Meckenheim
Feddersen Architekten realisieren im nordrhein-westfälischen Meckenheim (Rhein-Sieg-Kreis) ein quartiersbezogenes Wohnkonzept mit Service-Wohnungen für Senioren, Einzelhandel, Cafés und einer Tiefgarage.
Gemeinsam mit dem Entwickler HCRE und Convivo als Betreiber erhielten Feddersen Architekten im Bieterverfahren den Zuschlag. Das Projektvolumen umfasst dabei rund 26 Millionen Euro.
Die Planungen sehen einen Nutzungsmix mit einem Wohnanteil von 60 Prozent vor. Es enstehen vier Häuser mit kleineren Appartements für rund 120 Seniorinnen und Senioren, ambulante, betreute Wohngruppen sowie eine Tagespflege. Ergänzt wird das Angebot durch einen Vollsortimenter, Restaurants sowie ca. 125 oberirdische und unterirdische Stellplätze.
Der Bebauungsvorschlag sieht die Entwicklung einer Platzfolge von der Hauptstraße bis zur Klosterstraße vor. Entlang der Hauptstraße entsteht der neu gefasste Marktplatz mit einem Café. In Verlängerung der Merler Straße ist eine große Freitreppe mit Aufzug geplant, mit dem der Höhenunterschied von 2,5 Metern zur Klosterstraße barrierefrei überwunden werden kann. Auf dem so erreichten Plateau entsteht ein Quartiersplatz, über den alle anliegenden Nutzungen, wie Tagespflege, Verwaltung und Pflegedienst erschlossen werden.