Cover Quartiershandbuch

Neuerscheinung: Quartiersentwicklung

Handbuch und Planungshilfe:

Der drohenden Verödung der Innenstädte entgegenzuwirken, ist eine zentrale Aufgabe der Stadtentwicklung nach dem Ende der Corona-Pandemie. Nicht erst jetzt gilt es urbane Zen­tren so umzubauen, dass sie den Werten und Zielen unserer Gesellschaft entsprechen. Dazu zählen grundlegende Eigenschaften des Kulturraums Stadt: solidarische Gemeinschaften mit Verantwortung für Ökologie und Ökonomie zugleich.

 

Von Praktikern für Praktiker geschrieben, beschäftigt sich der von Reiner Goetzen herausgegebene Sammelband mit sämtlichen Aspekten einer zentralen Frage zeitgenössischer Stadtplanung: gemischt genutzte innerstädtische Quartiere – von der Planung bis zur langfristigen Nutzung, von der  Finanzierung und Baurechtsschaffung bis hin zu Mobilitätskonzepten, Herausforderungen des Klimawandels und den Chancen der ­Digitalisierung.

 

  • Herausgeber: Dr. Reiner Götzen
  • 225 × 280 mm
  • 424 Seiten
  • 500 Abbildungen
  • Verlag: DOM Publishers 
  • Preis: 78,00 Euro

 

ISBN 978-3-86922-870-9

Cover Handbuch Quartiersentwicklung

Einblicke in den Artikel:
Servicewohnen für Senioren von Sebastian Künzl und Toni Trautwein

IM ZENTRUM BIS INS ALTER. Der wachsende Wohnungsmarkt für seniorengerechte Wohnformen steht erst am Anfang. Die gesteigerte Aktivität des Wohnungsmarktes wird wahrscheinlich nicht ausreichen, den Bedarf an barrierearmen und altengerechten Wohnungen rechtzeitig zu decken. Viele ältere Menschen möchten nicht isoliert leben, sondern eher mittendrin und gut versorgt.

Seniorenwohnen mit Service ist daher eine perfekte Ergänzung als ein Quartiersbaustein, so das Fazit von Sebastian Künzel, der seit 2019 Leiter der Expansion von INTERBODEN ist, und Toni Trautwein, seit 2007 Immobilienentwickler mit einem besonderen Schwerpunkt auf Altersimmobilien wie Pflege- und Seniorenwohnimmobilien und Gesch ftsführer der HCRE Development.

Hervorragend ist es als weitere Assetklasse im Wohnen und für Gewerbeteilfl chen integrierbar. Als Wohnvariante kann es zum sozialen und wirtschaftlichen Erfolg eines innerst dtischen Quartiersprojektes einen wesentlichen Beitrag leisten, da es sowohl als Gesamtwohnanlage als auch im Einzelvertrieb sehr gut nachgefragt wird.